Hier ein kleiner Tipp für alle Unternehmen welche gerade eine neue Webagentur suchen oder die eigene Agentur testen wollen:
Bei der Agentur auf die Webseite gehen und in das Impressum schauen. Mit folgenden drei Punkten zeigen Agenturen selber fehlende Kompetenz:
1. Steuernummer 2. Haftungsausschluss 3. Mailto-Links
zu 1. Steuernummer gehört nicht auf die Webseite! Der Gesetzgeber fordert nur die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
zu 2. Ein Haftungsausschluss für Links oder sogar Verweise auf Urteile gehören nicht in das Impressum. Damit lockt man u.U. Abmahnanwälte erst an.
zu 3. Mailto-Links setzten auf eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend. Da freuen sich nur die Spammer drüber, Besucher der Webseite sind gute Kontaktformulare besser bedient.
Nachweise/Quellen:
http://blog.aysberg.de/keine-steuernummer-ins-impressum/
http://www.angstklauseln.de/
http://www.patchwork-webdesign.de/problemfall-impressum.html
http://blog.seibert-media.net/2009/10/12/warum-mailto-links-auf-websites-vermieden-werden-sollten/